Neueste Technologie Stand 2011 steht der Freiwilligen Feuerwehr Marktheidenfeld mit ihrer Fahrzeugneubeschaffung aus dem Hause IVECO MAGIRUS zur Verfügung.

Hinter der genauen Bezeichnung DLA(K) 23-12 Vario CS GL (M 32 L-AS) verbirgt sich eine technische Neuerung im Drehleitersortiment des Herstellers. Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Freiburg und Völklingen (beide Vorführfahrzeuge der Interschutz 2010), der FF Celle (Fahrzeug mit niedrige Bauart) gab es zum damaligen Zeitpunkt noch bei der FF Lage und FF Schwalbach dieses neue Technologie. Das Fahrzeug der FF Marktheidenfeld stand zum Auslieferungsdatum auf Rang sechs der Auslieferungsliste in ganz Deutschland.Wiederum im Freistaat Bayern war die unterfränkische Stützpunktwehr der Stadt Marktheidenfeld im Landkreises Main Spessart Spitzenreiter.

Oberstes Einsatzziel der Drehleiter ist die Menschenrettung aus großen Höhen, sie kommt jedoch auch zur Brandbekämpfung und bei Technischen Hilfeleistungen zum Einsatz. Zur Beladung gehören aus diesem Grund nicht nur Atemschutzgeräte für einen Trupp sondern auch ein Wasserwerfer zur Brandbekämpfung bei größeren Bränden.

Mit Hilfe der Krankentragehalterung können erkrankte Personen auch liegend transportiert werden. Insbesondere der Rettungsdienst greift daher auf die Drehleiter der Feuerwehr Marktheidenfeld zurück, wenn Patienten besonders schonend aus einem Gebäude transportiert werden müssen oder aber der Patient auf anderem Wege nicht aus einem Gebäude transportiert werden kann.

Die Drehleiter hat eine Länge von mindestens 30 Metern und entsprechend Norm eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei 12 Metern Nennausladung. Bedeutet einfach gesagt: in einem Abstand von 12 Metern zu einem Gebäude, kann eine Person in bis zu 23 Metern Höhe erreicht werden.

Bezeichnung des Herstellers DLA (K) M 32 L A/S (Drehleiter mit Korb)
Bezeichnung nach Norm DLA (K) 23/12
Hersteller Fahrgestell Iveco
Aufbauhersteller Iveco Magirus