Der Einsatzleitwagen spielt eine entscheidende Rolle bei der effizienten Koordination und Führung von Rettungseinsätzen. Seine Funktion erstreckt sich über den Transport der Einsatzleitung und spezifischer Ausrüstung bis hin zur Durchführung von administrativen Aufgaben vor Ort. Diese mobile Einsatztleitung ermöglicht eine nahtlose Abwicklung von Kommunikation, Dokumentation und Informationsbeschaffung während des Einsatzes.

An der Einsatzstelle fallen zahlreiche administrative Herausforderungen an. Dokumentationen von Vorgängen und getroffenen Maßnahmen, die Erfassung verfügbarer Ressourcen und Geräte, die Organisation von zusätzlichen Kräften und die Kommunikation mit der integrierten Leitstelle Würzburg sowie externen Behörden erfordern eine präzise und schnelle Abwicklung. Hierbei fungiert der Einsatzleitwagen als mobiles Büro, ausgestattet mit einem beheizten/klimatisierten Arbeitsraum und zwei kombinierten Funk- und PC-Arbeitsplätzen. Eine ausfahrbare Markise an der Seite des Fahrzeugs bietet Schutz vor den Widrigkeiten des Wetters.

Um auch unter widrigen Umständen erreichbar zu bleiben, verfügt der Einsatzleitwagen über ein Satellitensystem. Dies ermöglicht eine nahezu unterbrechungsfreie Nutzung der gesamten IT- und Telefoninfrastruktur, selbst bei Ausfall herkömmlicher Kommunikationswege. Zusätzlich sichert ein mitgeführter Stromerzeuger die Autarkie des Fahrzeugs.

Der Einsatzleitwagen agiert nicht nur als mobiles Kommandozentrum vor Ort, sondern ist auch in ständiger Verbindung mit der heimischen Feuerwache. Diese fortlaufende Kommunikationsverbindung wird durch einen sicheren VPN-Tunnel gewährleistet. Diese Verbindung ermöglicht einen kontinuierlichen Datenaustausch zwischen dem Einsatzleitwagen und der Feuerwache, was eine Echtzeitübermittlung von Informationen und eine nahtlose Integration in die Gesamtinfrastruktur gewährleistet.

Insgesamt präsentiert sich der Einsatzleitwagen als entscheidende Schnittstelle zwischen den dynamischen Anforderungen eines Rettungseinsatzes und der notwendigen administrativen Infrastruktur. Seine Vielseitigkeit und technologische Ausstattung machen ihn zu einem unverzichtbaren Instrument in der effektiven Bewältigung von Notfallsituationen.

Bezeichnung ELW (Einsatzleitwagen)
Hersteller Mercedes Benz