Schwelbrand in Mehrfamilienhaus – Brandmelder schlägt an

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Im Abstellraum der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rotkreuzstraße ist es am Sonntagnachmittag, gegen 13:40 Uhr, zu einem Schwelbrand gekommen. Die Ursache dafür ist noch unklar. Es kam zwar zu einer starken Rauchentwicklung, der Sachschaden blieb mit einigen Hundert Euro jedoch eher gering. Auf den Brand aufmerksam geworden waren Nachbarn, die das…

Starke Rauchentwicklung in Marktheidenfelder Wohnhaus

Marktheidenfeld/Main-Spessart, 13.11.2023 Am heutigen Morgen um 08:30 Uhr wurde die integrierte Leitstelle in Würzburg über eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Bereich Marktheidenfeld informiert. Sofort wurden zahlreiche Feuerwehren alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Marktheidenfeld konnten aufgrund verstärkter Sicherheitsmaßnahmen keinen Zugang durch die Haustür des betroffenen Gebäudes erlangen. Unter Einsatz von Atemschutztrupps wurde entschieden,…

Brandmeldealarm im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Marktheidenfeld stellt sich als Ernstfall dar

B3 BMA: In den frühen Morgenstunden um 02:37 Uhr wurde die Feuerwehr Marktheidenfeld mit diesem Stichwort zu einem Brandmeldealarm im ehemaligen Kreiskrankenhaus am Baumhof alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage als ernsthafter Brandfall heraus. Derzeit werden die Räumlichkeiten als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Bereits im Kellerbereich des Gebäudes waren bei Ankunft der Feuerwehr dichte…

Schulung „Alltagskompetenzen“ in der Realschule

Am Mittwoch, 19.07. besuchte die Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld die Realschule und unterstütze das Programm „Alltagskompetenzen“. Für jeweils 15 Schüler_innen der 8. Jahrgangsstufe wurden jeweils 3 Schulstunden zum Thema Feuerwehr aufbereitet. Wer kommt, wenn es brennt? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?Mit diesen zwei Fragen startete der kurze Theorieunterricht. Hier konnten die Schüler ihre Antworten via Handy…

Brand Wohnhaus

ESSELBACH, LKR. MAIN-SPESSART. Am Mittwochmittag kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem zwei Bewohner leicht verletzt wurden. Ersten Erkenntnissen der Polizeiinspektion Marktheidenfeld zufolge dürfte das Feuer aufgrund eines elektrischen Defekts ausgebrochen sein. Die Ermittlungen dauern an. Der 80-jährige Bewohner bemerkte gegen 12:45 Uhr den Brandausbruch und verständigte seine Frau, die sich und…