Pflochsbach: Motoryacht auf dem Main gerät in Vollbrand

Am 05.08. kurz nach 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld zu einem Bootsbrand auf dem Main alarmiert. Auf Höhe Pflochsbach geriet eine ca. 10 Meter lange Motoryacht in Flammen und brannte vollständig aus. Der Besitzer bemerkte während der Fahrt Qualm aus dem Motorraum, sofort eingeleitete Löschversuche blieben jedoch ohne Erfolg. Aus diesem Grund notankerte…

Schulung „Alltagskompetenzen“ in der Realschule

Am Mittwoch, 19.07. besuchte die Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld die Realschule und unterstütze das Programm „Alltagskompetenzen“. Für jeweils 15 Schüler_innen der 8. Jahrgangsstufe wurden jeweils 3 Schulstunden zum Thema Feuerwehr aufbereitet. Wer kommt, wenn es brennt? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?Mit diesen zwei Fragen startete der kurze Theorieunterricht. Hier konnten die Schüler ihre Antworten via Handy…

Ackerbrand am Karbacher Holzplatz endet glimpflich

Die Feuerwehr Marktheidenfeld wurde heute kurz vor 12 Uhr zu einem Ackerbrand nach Karbach alarmiert. Ein Acker mit ca. 10.000 Quadratmetern hatte in unmittelbarer Nähe zum Holzplatz und den daran angrenzenden Wald Feuer gefangen.  Durch den vorherrschenden Wind drohten sich die Flammen schnell weiter auszubreiten. Aus diesem Grund wurden nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte…

Ölspur verursacht folgeschweren Motorradunfall

Am Sonntag kam es kurz vor 11 Uhr zu einem schweren Unfall im Kreisel Karbacher Straße, direkt an der Feuerwache. Ein Motorradfahrer verlor aufgrund einer Ölspur die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte unmittelbar im Kreisverkehr. Ein vorausfahrendes Fahrzeug hatte an einer nahegelegenen Tankstelle getankt und anschließend im Bereich der Tankstelle und des Kreisels eine…

Unwettereinsätze Inspektionsbereich Marktheidenfeld

Marktheidenfeld – Main-Spessart, 8. Juni 2023, 18:00 Uhr In den frühen Abendstunden wurde der Inspektionsbereich Marktheidenfeld von einem heftigen Unwetter heimgesucht, das zu zahlreichen Einsätzen für die Rettungskräfte führte. Etwa 300 Einsatzkräfte aus verschiedenen Feuerwehren, dem THW und Bayerischen Roten Kreuz waren im Rahmen der Unwetterhilfe im Einsatz. Das Unwetter brach mit großer Wucht über…

LKW-Brand A3 bei Marktheidenfeld

Heute Morgen kam es auf der Autobahn A3 zu einem Brand eines Lkw, der mit Altkleidung beladen war. Der Vorfall ereignete sich in Fahrtrichtung Würzburg und führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Fahrbahn bleibt voraussichtlich in Richtung Würzburg bis in die Mittagsstunden voll gesperrt. Gegen 01:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Brand alarmiert. Bei ihrem…