Überschwemmung im Bereich der Maradies-Seen

Am Freitag, den 05.01. informierte das Bauamt der Stadt Marktheidenfeld kurz vor 9 Uhr die Feuerwehr über eine überschwemmte Straße und einen Rückstau von Wasser neben dem Skatepark in Höhe der Maradiesseen und forderte die Unterstützung der Feuerwehr an. Mittels Saugleitung pumpte das Tanklöschfahrzeug mit seiner leistungsfähigen Pumpe zunächst direkt aus dem „entstandenen“ See und…

Schulung „Alltagskompetenzen“ in der Realschule

Am Mittwoch, 19.07. besuchte die Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld die Realschule und unterstütze das Programm „Alltagskompetenzen“. Für jeweils 15 Schüler_innen der 8. Jahrgangsstufe wurden jeweils 3 Schulstunden zum Thema Feuerwehr aufbereitet. Wer kommt, wenn es brennt? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?Mit diesen zwei Fragen startete der kurze Theorieunterricht. Hier konnten die Schüler ihre Antworten via Handy…

Unwettereinsätze Inspektionsbereich Marktheidenfeld

Marktheidenfeld – Main-Spessart, 8. Juni 2023, 18:00 Uhr In den frühen Abendstunden wurde der Inspektionsbereich Marktheidenfeld von einem heftigen Unwetter heimgesucht, das zu zahlreichen Einsätzen für die Rettungskräfte führte. Etwa 300 Einsatzkräfte aus verschiedenen Feuerwehren, dem THW und Bayerischen Roten Kreuz waren im Rahmen der Unwetterhilfe im Einsatz. Das Unwetter brach mit großer Wucht über…