Der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz ist als feste Komponente in den beiden Einsatzzügen (Lösch- und Rüstzug) der Freiwilligen Feuerwehr Marktheidenfeld integriert. Dieses Fahrzeug wird bei größeren Brandeinsätzen sowohl im Stadtgebiet, als auch im kompletten Inspektionsbereich Marktheidenfeld als Atemschutzsammel- und Ausrüstungsstelle eingesetzt.

Des Weiteren ist eine komplette Ausrüstung für den Gefahrguteinsatz (CSA-Einsatz), sowie für den Strahlenschutzeinsatz vorhanden. Ebenso wird von hier die Registrierung der Einsatzkräfte im Gefahrguteinsatz durchgeführt.

Der GW-A dient bei Einsätzen auf der Bundesautobahn außerdem als Zugfahrzeug für den Verkehrssicherungsanhänger (VSA) und sichert so die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.

Bezeichnung GW-A (Gerätewagen Atemschutz)
Hersteller Mercedes
Aufbau Adik Fahrzeugbau