Der Gerätewagen-Licht (GW-Strom) ist praktisch ein fahrender Stromerzeuger und dient zum einen zur Bereitstellung elektrischer Energie und/oder Licht am Einsatzort.

Fest auf dem Fahrzeug verbaut ist ein hydraulischer Lichtmast mit 6 Halogenscheinwerfern, von denen jeder 1500 Watt Leistung hat. Die Beleuchtungseinrichtung lässt sich auf eine Höhe von 8,50m ausfahren, um 360° drehen und um 180° nach oben bzw. unten senken.

Daneben gehören zur Ausrüstung noch 3 weitere Halogenscheinwerfer, die auf Stativen befestigt werden und so direkt an der Einsatzstelle aufgebaut werden können. Verschiedenes Kabelmaterial, Feuerlöscher und Verkehrsleitkegel zur Eigensicherung sind ebenfalls auf diesem Fahrzeug verlastet.

Die Scheinwerfer werden von einem Stromgenerator mit einer Leistung von 25kVA versorgt. Mit dieser Leistung können neben den Lichtmast gleich mehrere leistungsintensive Verbraucher betrieben werden. So kommt der GW-Strom beispielsweise auch bei Unwettern zum Einsatz, da genügent Leistung für mehrere Tauchpumpen vorhanden ist.

Bezeichnung GW-S (Gerätewagen Strom)
Hersteller Volkswagen, Typ LT46
Aufbau Polymar, Typ HA03