Das “LF” ist der Allrounder unserer Feuerwehr und für praktisch alle Einsatzlagen für einen Ersteinsatz ausgerüstet. Die Besatzung besteht aus einer Gruppe, also 9 Personen. Es rückt daher bei fast allen Einsätzen – neben dem Einsatzleitwagen – als erstes Fahrzeug aus.

Das Löschgruppenfahrzeug verfügt über umfangreiche Ausrüstung für Technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze:

Für Brandeinsätze sind zum einen zwei Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verbaut, mit denen sich ein Trupp schon auf der Anfahrt ausrüsten kann, um direkt an der Einsatzstelle mit der Menschenrettung und/oder Brandbekämpfung starten kann. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über einen Tank mit 2.400 l Wasser, wodurch zumindest kurzfristig ein unabhängiger Löschangriff möglich ist. Auch ein Schaummitteltank ist fest verbaut.

Zur Technischen Hilfeleistung ist auf dem Fahrzeug ein Rüstsatz inklusive hydraulischer Rettungsgeräte verladen. So können kleine bis mittlere Hilfeleistungen eigenständig abgearbeitet werden. Bei größeren Einsätzen werden jedoch die Gerätschaften des Rüstwagens benötigt.

Bezeichnung LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug)
Hersteller Iveco
Aufbau Iveco Magirus
Baujahr 2007