Florian Marktheidenfeld 21/1 - AD

Das historische Tanklöschfahrzeug “TLF 16” ist neben den zahlreichen historischen Spritzenanhängern und Armaturen eines der größten Schätze der Freiwilligen Feuerwehr Marktheidenfeld.

Der Rundhauber der Firma Klöckner-Humbold-Deutz wurde bereits 1956 bei der Freiwilligen Feuerwehr Marktheidenfeld in Dienst gestellt und am 14. Dezember dieses Jahres auf den Landkreis Marktheidenfeld zugelassen. Zur Sicherstellung des überörtlichen Brandschutzes wurde das damals hochmoderne Tanklöschfahrzeug durch den Landkreis beschafft und den Marktheidenfeldern Florianjüngern anvertraut. 20 Jahre später, am 13. August 1976 wurde das Fahrzeug schließlich auf die Stadt Marktheidenfeld umgemeldet.

Die Jahrtausendwende durfte der Oldtimer nicht mehr im aktiven Einsatzdienst erleben er wurde am 19 April 1999 außer Dienst gestellt und ist seitdem im Eigentum des Feuerwehrvereins.

In seiner fast 43-jährigen Dienstzeit wirkte der Florian Marktheidenfeld 21-1 an unzähligen Einsätzen mit darunter zahlreiche Großeinsätze. Bei einem Scheunenbrand 1978 in Marktheidenfeld wurde das TLF gar durch massive Hitzeeinwirkung stark beschädigt.

Restaurierung durch den Feuerwehrverein

Nach seiner Außerdienststellung im Jahr 1999 verfiel das historische Fahrzeug in einen 10-jährigen Dornröschenschlaf. 2009 gründete sich schließlich die Interessengemeinschaft Hier Florian Marktheidenfeld 21/1, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den originalen Zustand des Fahrzeuges wiederherzustellen und zu erhalten.

Die finanziellen Mittel wurden und werden aus Spenden finanziert. Gerne können Sie die Arbeit dieser Gruppe mit Ihrer Spende unterstützen:

Zweckgebundenes Spendenkonto der Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld
Verwendungszweck: Hier Florian Marktheidenfeld 21/1

Das TLF 16 als Highlight einer jeden Hochzeit

Das historische TLF ist seit seiner Restaurierung einer der Höhepunkte vieler Festumzüge im Umkreis Marktheidenfelds sowie zahlreicher Oldtimer-Treffen.

Weil man das Fahrzeug nicht in zahllosen Arbeitsstunden restauriert hat, um es dann wieder in eine Garage zu stellen, hat sich die Interessengemeinschaft außerdem entschlossen, das TLF auch befreundeten und interessierten Bürgern als Hochzeitsfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Typ  Tanklöschfahrzeug 16/A 3500
Baujahr / Außerdienststellung  1956 / 1999