Der Verkehrssicherungsanhänger kommt bei allen Einsätzen auf der Bundesautobahn 3 im Zuständigkeitsbereich der FFW Marktheidenfeld zum Einsatz. Durch seine Größe, auffällige Beklebung und Lichtsignale soll er die Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf eine Einsatzstelle hinweisen.

Unfälle auf Deutschlands Autobahnen zeigen immer wieder, wie gefährlich die Arbeit der Rettungskräfte auf Autobahnen ist. Der Verkehrssicherungsanhänger soll wesentlich dazu beitragen, die Eigensicherung der Einsatzkräfte auf der Autobahn zu verbessern.

Durch eine Funkfernbedienung lässt sich der VSA vom Führerhaus des Zugfahrzeuges in Betrieb nehmen und steuern. Der Leuchtpfeil kann so schon vor Erreichen der Einsatzstelle eingeschaltet werden und die nachfolgenden Fahrzeuge frühzeitig warnen.

Der VSA enthält weitere Verkehrsleitkegel und Blitzer die an der Einsatzstelle zur Absicherung und Verkehrslenkung eingesetzt werden können.