Schwerer Verkehrsunfall bei Hasloch – LKW mit Gefahrgut beladen

HASLOCH, LKR. MAIN-SPESSART – Am Freitagvormittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2315 zwischen Faulbach und Hasloch ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem eine 41-jährige Frau ums Leben kam. Die Polizei Marktheidenfeld leitet die Ermittlungen, und ein Sachverständiger ist in die Untersuchungen involviert. Um 11:15 Uhr kam es zu dem schweren Vorfall, als die 41-jährige Fahrerin in…

Überschwemmung im Bereich der Maradies-Seen

Am Freitag, den 05.01. informierte das Bauamt der Stadt Marktheidenfeld kurz vor 9 Uhr die Feuerwehr über eine überschwemmte Straße und einen Rückstau von Wasser neben dem Skatepark in Höhe der Maradiesseen und forderte die Unterstützung der Feuerwehr an. Mittels Saugleitung pumpte das Tanklöschfahrzeug mit seiner leistungsfähigen Pumpe zunächst direkt aus dem „entstandenen“ See und…

Starke Rauchentwicklung in Marktheidenfelder Wohnhaus

Marktheidenfeld/Main-Spessart, 13.11.2023 Am heutigen Morgen um 08:30 Uhr wurde die integrierte Leitstelle in Würzburg über eine starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus im Bereich Marktheidenfeld informiert. Sofort wurden zahlreiche Feuerwehren alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Marktheidenfeld konnten aufgrund verstärkter Sicherheitsmaßnahmen keinen Zugang durch die Haustür des betroffenen Gebäudes erlangen. Unter Einsatz von Atemschutztrupps wurde entschieden,…

Brandmeldealarm im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Marktheidenfeld stellt sich als Ernstfall dar

B3 BMA: In den frühen Morgenstunden um 02:37 Uhr wurde die Feuerwehr Marktheidenfeld mit diesem Stichwort zu einem Brandmeldealarm im ehemaligen Kreiskrankenhaus am Baumhof alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage als ernsthafter Brandfall heraus. Derzeit werden die Räumlichkeiten als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Bereits im Kellerbereich des Gebäudes waren bei Ankunft der Feuerwehr dichte…

Wiederholt Kornnatter in Marktheidenfelder Innenstadt eingefangen

Zum wiederholten Male musste die Feuerwehr in der Innenstadt von Marktheidenfeld eine Schlange einfangen. So wurden innerhalb kurzer Zeit 3 Kornnattern eingefangen, die vermutlich zuvor ausgesetzt wurden. Kornnattern sind ungiftig, können jedoch einen schmerzhaften Biss verursachen und sind bei uns nicht heimisch. Nach dem Einfangen wurden die Reptilien zunächst artgerecht verwahrt und anschließend an eine…

Pflochsbach: Motoryacht auf dem Main gerät in Vollbrand

Am 05.08. kurz nach 16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld zu einem Bootsbrand auf dem Main alarmiert. Auf Höhe Pflochsbach geriet eine ca. 10 Meter lange Motoryacht in Flammen und brannte vollständig aus. Der Besitzer bemerkte während der Fahrt Qualm aus dem Motorraum, sofort eingeleitete Löschversuche blieben jedoch ohne Erfolg. Aus diesem Grund notankerte…

Schulung „Alltagskompetenzen“ in der Realschule

Am Mittwoch, 19.07. besuchte die Freiwillige Feuerwehr Marktheidenfeld die Realschule und unterstütze das Programm „Alltagskompetenzen“. Für jeweils 15 Schüler_innen der 8. Jahrgangsstufe wurden jeweils 3 Schulstunden zum Thema Feuerwehr aufbereitet. Wer kommt, wenn es brennt? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr?Mit diesen zwei Fragen startete der kurze Theorieunterricht. Hier konnten die Schüler ihre Antworten via Handy…

Ackerbrand am Karbacher Holzplatz endet glimpflich

Die Feuerwehr Marktheidenfeld wurde heute kurz vor 12 Uhr zu einem Ackerbrand nach Karbach alarmiert. Ein Acker mit ca. 10.000 Quadratmetern hatte in unmittelbarer Nähe zum Holzplatz und den daran angrenzenden Wald Feuer gefangen.  Durch den vorherrschenden Wind drohten sich die Flammen schnell weiter auszubreiten. Aus diesem Grund wurden nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte…

Ölspur verursacht folgeschweren Motorradunfall

Am Sonntag kam es kurz vor 11 Uhr zu einem schweren Unfall im Kreisel Karbacher Straße, direkt an der Feuerwache. Ein Motorradfahrer verlor aufgrund einer Ölspur die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte unmittelbar im Kreisverkehr. Ein vorausfahrendes Fahrzeug hatte an einer nahegelegenen Tankstelle getankt und anschließend im Bereich der Tankstelle und des Kreisels eine…

Unwettereinsätze Inspektionsbereich Marktheidenfeld

Marktheidenfeld – Main-Spessart, 8. Juni 2023, 18:00 Uhr In den frühen Abendstunden wurde der Inspektionsbereich Marktheidenfeld von einem heftigen Unwetter heimgesucht, das zu zahlreichen Einsätzen für die Rettungskräfte führte. Etwa 300 Einsatzkräfte aus verschiedenen Feuerwehren, dem THW und Bayerischen Roten Kreuz waren im Rahmen der Unwetterhilfe im Einsatz. Das Unwetter brach mit großer Wucht über…